epsas-buch.de
Kapitel 7: Leitfaden EPSAS Einführung - download

Im Kapitel 7 des Buches wird ein Vorschlag für die Einführung eines EPSAS konformen Rechnungswesens anhand eines beispielhaften Projektplanes vorgestellt. Das Kapitel ist zweigeteilt. Im ersten Abschnitt wird davon ausgegangen, dass die Organisation bisher kameral bucht und mit der Einführung von EPSAS eine Umstellung auf ein doppisches Rechnungswesen einhergeht. Es wird ebenso die Annahme getroffen, dass dabei auch ein neues IT-Finanzsystem eingeführt werden muss. Im zweiten Abschnitt wird ein Leitfaden für eine Organisation vorgestellt, die die Umstellung auf die Doppik schon vollzogen hatte. Der Aufwand für EPSAS fällt bedeutend geringer aus, da die Hauptaufgabe Doppikumstellung schon abgehakt ist.

Zum Verständnis des Leitfadens und des Projektplanes sei angemerkt:

Der Projektplan ist ein Vorschlag und sei als Ausgangspunkt für die eigene Planung verstanden. Er kann als Checkliste für das eigene Projekt verwendet werden.

Es wird in dem Projektplan von einer mittelgroßen Organisation ausgegangen. Für kleinere bzw. größere Organisationen kann der Plan in einigen Punkten anders aussehen.

Der Vorbereitungs- und Umstellungszeitraum ist mit dreieinhalb Jahren bis zur Umstellung auf EPSAS großzügig gewählt, spiegelt aber damit durchaus die Erfahrung aus Umstellungsprojekten von der Kameralistik zur Doppik wieder.

Projektplan

Der Projektplan steht als Download in verschiedenen Formaten (ProjectLibre; xml für MS Project; MS Excel) kostenlos zur Verfügung. Senden Sie dazu bitte eine formlose E-Mail an die Adresse:
leitfaden@epsas-buch.de
Sie erhalten darauf umgehend eine E-Mail mit einem Download-link.

Literaturverzeichnis

Das Literaturverzeichnis listet die im Buch zitierten Literaturquelln auf. Soweit möglich wird hier direkt auf die entsprechenden Dokumente verlinkt.. 

mehr...

Leitfaden downloaden

Als Vorlage für ein EPSAS-Einführungs-Projekt steht ein Projektplan in diversen Formaten zum Download zur Verfügung (ProjectLibre, xml für MS Project, Excel).

mehr...

Buch kaufen

Das Buch ist als gedrucktes Buch und als e-book erhältlich. Beziehen können Sie das Buch über den stationären Buchhandel oder online..

mehr...