epsas-buch.de
Kapitel 5: EPSAS Elemente - Konkrete Anforderungen

Die EPSAS – als verabschiedete Standards – liegen noch nicht vor. Es gibt aber schon genügend Anhaltspunkte, die eine Aussage über die EPSAS zum jetzigen Zeitpunkt zulassen. Dass es im Detail Änderungen geben wird ist natürlich zu erwarten, aber die Grundzüge und wichtige Aussagen zeichnen sich schon jetzt ab.

Die EPSAS werden sich an den IPSAS orientieren. Zu Beginn der Entwicklung der einheitlichen Rechnungslegung-Standards für die EU, war ja bekanntlich der Auftrag der Kommission, die IPSAS auf Ihre Eignung als Europäische Standards hin zu überprüfen. Das Ergebnis der Untersuchung war, dass sich die IPSAS grundsätzlich als Basis eignen, aber eine eigene Entwicklung der EPSAS auf Basis der IPSAS notwendig sein wird.

Die EU-Kommission selbst hatte bereits in ihrem Bericht aus dem Jahr 2013 eine Einstufung der IPSAS vorgenommen. Es wurden drei Gruppen gebildet:
- IPSAS, die unverändert oder nur mit geringen Änderungen übernommen werden können.
- IPSAS, bei denen ein Anpassungsbedarf besteht.
- IPSAS mit erheblichem Anpassungsbedarf.
Für den Inhalt des Kapitels zu den EPSAS wird von folgenden Annahmen ausgegangen: ·        

Die EPSAS werden sich an den IPSAS orientieren. In den Kapiteln des Buches werden deshalb die einzelnen IPSAS dargestellt.

Die EPSAS, werden ebenso wie die IPSAS aus einzelnen, in sich abgeschlossenen Elementen bestehen. Trotz der Kritik an einem mangelnden Gesamtkonzept bei einem derartigen Vorgehen, wird es - schon aus Gründen der Durchführbarkeit der Abstimmungsprozesse in den EPSAS Gremien - ein paralleles und unabhängiges Vorgehen bei der Erstellung einzelnen EPSAS geben. Wahrscheinlich wird aber zusätzlich ein übergeordnetes Framework entwickelt, dass die „Klammer“ über die Einzelstandards darstellen soll, und sozusagen als „Basisregel“, die Philosophie der EPSAS wiedergeben und für alle nichtgeregelten Sachverhalte herangezogen werden kann.

Den Einschätzungen der Kommission und aus der PwC Studie, welche IPSAS angepasst werden müssen und welche übernommen werden können, wird gefolgt.  

Überblick IPSAS Regelungen - Bilanz und Erfolgsrechnung
Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Mindestgliederung der Bilanz und zeigt welche Bestandteile der Bilanz durch welche IPSAS geregelt werden. Um darzustellen, bei welche IPSAS Anpassungen in den EPSAS zu erwarten sind, ist eine zusätzliche Spalte eingeführt (basierend auf der ursprünglichen Einteilung durch die Kommission). Innerhalb der IPSAS wird auf Regelungen der IAS verwiesen, so dass diese Angaben ebenso in der Grafik enthalten sind.

IPSAS Elemente Bilanz Aktiva 
 
IPSAS Elemente Bilanz PassivaIPSAS Erfolgsrechnung

Kapitel 6: EPSAS und IT

Das 6. Kapitel beschreibt die Auswirkungen der EPSAS-Einführung auf die IT - oder genauer - auf die Finanzsoftware, die die Organisation einsetzt. 

mehr...

Leitfaden downloaden

Als Vorlage für ein EPSAS-EInführungs-Projekt steht ein Projektplan in diversen Formaten zum Download zur Verfügung (ProjectLibre, xml für MS Project, Excel).

mehr...

Buch kaufen

Das Buch ist als gedrucktes Buch und als e-book erhältlich. Beziehen können Sie das Buch über den stationären Buchhandel oder online..

mehr...